CDU schlägt Johannes Engelbrecht für Bürgerrolle Kreis Segeberg 2024 vor

Johannes Engelbrecht ist seit Juli 2005 Ortsbeauftragter für Naturschutz- und Landschaftspflege in Henstedt-Ulzburg.

Er hat mit großer Sachkenntnis in all den Jahren diese Aufgabe sehr kompetent ausgefüllt. Besonders am Herzen liegt ihm seit Jahren die Wiedervernässung des Henstedter Moores. Durch die Wiedervernässung können diese Moorgebiete nach und nach als CO2-Speicher wirksam werden.  Es ist ihm ein großes Anliegen dieses Naturschutzgebiet, aber auch die Naturressourcen in unserer Gemeinde mit seiner Flora und Fauna zu erhalten. Bei vielen Ausschusssitzungen in unserer Gemeinde, aber auch überörtlich, ist er ein aktiver Teilnehmer. So ist er auch NABU-Schutzbetreuer für das „Naturschutzgebiet Henstedter Moor“.

Es ist Johannes Engelbrecht ein wichtiges Anliegen, sein Wissen an unsere Bürgerinnen und Bürger weiter zu geben sowie auch für bestimmte Schwerpunkte zu sensibilisieren. Seit vielen Jahren führt er jährlich zusammen mit der Gemeindeverwaltung am Tag der Umwelt Umweltwanderungen für alle Einwohner unseres Umfeldes durch. Dabei bedenke man sein Alter. Diese Wanderungen erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.

Johannes Engelbrecht ist aber darüber hinaus seit Jahren auch in anderen Gremien ehrenamtlich tätig. Er war von März 1976 bis Dezember 1988 Mitglied der Gemeindevertretung. Davon war er von 1976 bis 1988 Bürgervorsteher. Seit Juli 2005 ist Herr Engelbrecht Mitglied im Stiftungsrat der „Gertraude und Heinz Manke-Stiftung“.

Die CDU in Henstedt-Ulzburg ist der Meinung, dass so ein aktives Leben für unsere Gesellschaft bis ins hohe Alter eine Ehrung durch Eintragung in die Bürgerrolle des Kreises durchaus rechtfertigt.