Die erste Veranstaltung wird vom Senioren-Union Kreisverband Segeberg organisiert und beginnt um 11.00 Uhr im Ihlsee-Restaurant in Bad Segeberg. Die Kreisvorsitzende der Senioren Union Ursula Michalak wird dort Schleswig-Holsteins ehemaligen Ministerpräsident Peter Harry Carstensen begrüßen können.
Das morgendliche Treffen im Ihlsee-Restaurant steht unter dem Motto „Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Nach der Rede von Peter Harry Carstensen wird die „Segeberger Erklärung“ der Senioren Union mit der Kreisvorsitzenden und stellvertretenden Landesvorsitzenden Ursula Michalak diskutiert und verabschiedet.
Unter der Überschrift „Wir sind auch noch da!“ fordert die Senioren Union auf zu „Integrieren statt diskriminieren“.
Dabei wird es um Themen gehen, wie „Einsamkeit entgegentreten“, „Digitalisierung seniorengerecht umsetzen“, „finanzielle, medizinische und pflegerische Sicherheit“ und einen Generationen-Check für Gesetze.
Die Senioren Union bittet um Anmeldungen bis zum 15.8.2024 bei Ursula Michalak 04551/3956. Der Beitrag für den Imbiss beträgt 7 € für Mitglieder und 8 € für Nichtmitglieder.
***
Auf dem ersten Senioren-Kongress zur Gesundheitspolitik des CDU-Kreisverbandes Segeberg wird die Gesundheitsministerin des Landes Schleswig-Holstein Prof. Dr. Kerstin von der Decken um 14.30 im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg über seniorenrelevante Themen des Gesundheitswesens referieren und Themen, wie die Krankenhausreform und das Krankenhausversorgungsstärkungsgesetz, die Versorgung mit Hausärzten im ländlichen Raum, die geplanten Veränderungen im stationären und ambulanten Bereich und die ärztliche Versorgung im Alter sowie die medizinische Versorgung im Alltag zur Diskussion stellen.
Der CDU Kreisverband Segeberg und die Senioren Union werden Kaffee und Kuchen reichen und bitten daher für die bessere Planung um Anmeldung bis zum 16.08.2024 an anmeldung@cdu-segeberg.de.